Die Filmreihe präsentiert drei beeindruckende Werke aus Australien. Und das Highlight: live aus Hollywood, Sydney und London werden nach der Vorführung Regisseure und/oder Beteiligte für Gespräche und Fragen der Zuschauer per Videocall zugeschaltet – roter Teppich in Höchberg!
Ladies in Black — Regie: Bruce Beresford, AUS 2018, ca. 109 min., OmU
Nach dem 2. Weltkrieg öffnete Australien großzügig seine Grenzen für Flüchtlinge und die vielen Staatenlosen aus Europa. Und da prallten Kulturen aufeinander: Statt immer nur Tee gab es nun auch Kaffee und so exotische Speisen wie Pasta wurden neuerdings ebenfalls aufgetischt. Davon erzählt die zauberhafte Komödie Ladies In Black.
Der Film begleitet die junge Lisa auf ihrem Ferienjob zur sommerlichen Weihnachtszeit 1959 im angesagtesten Kaufhaus Sydneys. Durch den Umgang mit Alt-Eingesessenen und Neuankömmlingen öffnet sich vor ihr eine Welt voller Möglichkeiten und sie wird Auslöser für einen kulturellen Wandel im Leben aller. Komödie, Drama, Coming-of-Age und Liebesgeschichte. All in one package … like Australia itself.
Vorstellung in Originalfassung mit englischen Untertiteln.
Der Eintritt ist frei, eine Spende für die Höchberger Kultur ist erbeten.
Beginn 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr (mit Slideshow zu Beresford und Film und Soundtrack vorab)
Der Film-Professor, Wahl-Australier (6 Jahre dort gelebt), Noyce-Biograf und nicht zuletzt seit 1987 Höchberger Ingo Petzke und der ebenso hier beheimatete Designer & Fotograf (DBDB) und Filmenthusiast Dirk Baierlipp haben die Filme in der Kulturscheune initiiert und führen in das Thema des Abends ein.
Im Anschluss an den Film kommt Oscargewinner Bruce Beresford aus Sydney per Videocall nach Höchberg! … Welche Fragen habt Ihr an einen der ganz großen australischen Regisseure?
Trailer (2’31“): https://www.youtube.com/watch?v=rd7aD7F2QCg
Mehr zum Film: https://en.wikipedia.org/wiki/Ladies_in_Black_(film)
Die Vorlage: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Women_in_Black
Der Regisseur: https://de.wikipedia.org/wiki/Bruce_Beresford